Grafik:Copyright © Michael Murza

Bei Bol auf der Insel Brač befindet sich der bekannteste Strand Kroatiens: Zlatni Rat.

Das sogenannte "goldene Horn" verändert durch die Strömung und den Wind ständig sein Aussehen. Mal gleicht es einem Horn, dann einer Sichel. Mal zeigt die Spitze nach links, dann wieder in die andere Richtung nach rechts. Das ist weltweit einzigartig.

In Sichtweite der Insel Hvar liegen die sogenannten "Hölleninseln". Ein einmalig schönes Wassersportparadies.

Kroatiens Küsten haben fast ausschließlich Kieselstrände oder schroffe Klippen. Sandstrände sind eher selten, dafür ist aber die Wasserqualität hervorragend. Wer das Wasservergnügen unbeschadet überstehen möchte, ist gut beraten, beim Baden Wasserschuhe anzuziehen.

„Alle, die das Paradies auf Erden suchen, müssen nach Dubrovnik kommen und es sehen“, sagte einmal der Literaturnobelpreisträger Bernhard Shaw.

Dank der tadellosen mittelalterlichen Architektur fasziniert die „Perle der Adria“ seit Jahrhunderten und verführt Herrscher und Künstler.

Anhänger der Fantasyserie "Game of Thrones" finden in Dubrovnik die berühmten Drehplätze.

Im Land der tausend Inseln gibt es auch ganz besondere Formen: eine Herzinsel namens Galešnjak zum Beispiel. Obwohl die Insel in Privatbesitz ist, geben sich Liebende auf dem 0,132 Quadratmeter großen Eiland öfter mal das Jawort. Der Ort ist schwer zugänglich aber was macht man nicht alles, um der Liebe Nachdruck zu verleihen.

Galešnjak liegt an der dalmatinischen Küste im Pašman-Kanal unweit von Zadar. Die skurrile Form wurde erst vor wenigen Jahren von Google Earth „entdeckt“ und seitdem ist sie ein Geheimtipp für Verliebte geworden.

Der Fluß Krka im gleichnamigen Nationalpark Krka hat neben vielen kleinen, acht große Wasserfälle: Darunter der Skradinski buk mit 17 Stufen und einer Gesamthöhe von 45,7 m. Vor diesen Wasserfällen wurden in den 1960er Jahren Teile der Winnetou-Verfilmungen gedreht.

Die Stadt Zadar ist das Eingangstor zur Region Dalmatien. Dreh- und Angelpunkt ist der lebhafte Altstadtkern, der sich auf einer Halbinsel befindet. Die Hauptattraktion der historischen Stadt sind allerdings zwei moderne Sehenswürdigkeiten an der Nordspitze der Halbinsel: Die Installation „Gruß an die Sonne“ und die Meeresorgel.

An diesem Ort werden menschliche Ideen und Fertigkeiten mit der Energie des Meeres, der Wellen und des Windes kombiniert. Eine großartige Leistung des Architekten Nikola Bašić.

[Zurück]


Alle Bilder und Musikstücke sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung verwendet werden.
Copyright © Michael Murza Multivisionen & mehr • Goethestraße 14 • 63839 Kleinwallstadt
Fon: 06022-25808 • Mobil: 0171-3832759