Cornwall - im Land der Rosamunde Pilcher

Durdle Door

Kurze Rast am South West Coast Path, dem längsten Fernwanderweg Großbritanniens. Die natürliche Felsbrücke Durdle Door (Bohrloch) ist das Wahrzeichen der Jurassic Coast, die von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde.


Marc und Jessica Pilcher

Marc und Jessica Pilcher leben auf einer kleinen Farm unweit von Zennor. Das ist ein kleines Dorf an der Südwestküstenstraße zwischen St. Ives und St. Just. Als Marc in den 80er Jahren aus Schottland nach Cornwall kam, kaufte er eine kleine Farm, auf der er heute eine Rinderrasse aus seiner schottischen Heimat züchtet, die schwarzen Aberdeen Angus. Noch vor einigen Jahren betrieben die beiden auf ihrer Farm auch ein B&B, aber seitdem drei Kinder zu versorgen sind, fehlt einfach die Zeit dafür.

Marc ist der jüngste Sohn von Rosamunde Pilcher.

Bedruthan Steps

Ein paar Kilometer südwestlich von Padstow liegt eine atemberaubende Strand- und Klippenlandschaft. Die Bedruthan Steps. Der Sage nach soll der Riese Bedruthan die Felsen als Trittsteine verwendet haben.

Die Bucht ist nur bei Ebbe zugänglich. Sie lässt sich über eine steile Treppe erreichen. Wer nicht in die Bucht hinabsteigen möchte, kann vom Wanderweg entlang der Steilküste den Panoramablick genießen
.
Jurassic Coast

Die Jurassic Coast ist ein Abschnitt entlang der südenglischen Ärmelkanal-Küste. Neben den beeindruckenden Fels- und Küstenformationen ist die Jurassic Coast vor allem als Fossilienfundstätte bekannt. Weite Teile sind als „Gebiet von außerordentlicher atürlicher Schönheit“ geschützt.

St. Michaels Mount

An der Südwestspitze Cornwalls, direkt gegenüber dem Ort Marazion, liegt die Gezeiteninsel St. Michael's Mount.

Die Insel ähnelt ihrem französischen Pendant Mont Saint Michel in der Normandie, ist allerdings weniger bekannt. Bei Niedrigwasser erreicht man St. Michael's Mount zu Fuß über diesen schmalen Damm, ansonsten muss man die Fähre benutzen.

Giants Head

Cornwall wird zu Recht als Gartenhauptstadt der Welt bezeichnet. Im Lost Garden of Heligan leben diese seltsamen "Waldmenschen". Die Times erklärte die verlorenen Gärten von Heligan (so lautet die Übersetzung) zur Gartenrestaurierung des Jahrhunderts.

Trelissick Garden

Riesige Baumfarne im Trelissick Garden. Dank des Golfstroms hat Cornwall ein sehr mildes Klima, in dem auch subtropische Pflanzen gedeihen.

Mit einer Fläche von 10 Hektar hat Trelissick den Charakter eines Landschaftsparks. Im Gegensatz dazu stehen die Schluchtgärten von Trebah und Glendurgan, die nicht weit entfernt liegen. Cornwall ist ein wahres Paradies für Gartenliebhaber.

Stonehenge

Das UNESCO-Weltkulturerbe Stonehenge liegt in der Grafschaft Wiltshire und wurde in 3 Bauphasen über einen Zeitraum von 1.000 Jahren errichtet. Die jüngste Ansammlung von Steinen, das ist die, die wir auf dem Bild sehen, wurde etwa 2.000 v.Chr., also in der Steinzeit erbaut.

Es handelt sich hierbei um einen Steinkreis, durch den die Sonne am 21.06. und am 21.12. an einer bestimmten Steinachse hindurchscheint. Die Steinzeitmenschen haben, in welcher Form auch immer, hier ein Sonnenritual gefeiert.

[Zurück]


Alle Bilder und Musikstücke sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung verwendet werden.
Copyright © Michael Murza Multivisionen & mehr • Goethestraße 14 • 63839 Kleinwallstadt
Fon: 06022-25808 • Mobil: 0171-3832759