Wo genau liegt Cornwall? Im Land der Rosamunde Pilcher, lautet stets meine Antwort und offensichtlich weiß nun jeder, wo Cornwall liegt. Tatsächlich spielen aber die Pilcher'schen Romanzen, die man aus den ZDF-Filmen kennt, nicht ausschließlich in Englands einziger keltischen Grafschaft Cornwall, sondern auch in den benachbarten Grafschaften Wiltshire, Somerset, Dorset und Devon. Und genau dorthin führt uns die Reise. Von Stonehenge bis Land's End.

Unermüdlich reisen die zahlreichen Pilcher-Fans in den äußersten Südwesten Englands, um die Originalschauplätze zu besichtigen. Ohne Frage, es sind berauschende Landschaften und herrschaftliche Landsitze mit wunderschönen alten Gärten. Der Golfstrom mit seinem warmen Wasserstrahl aus der Karibik driftet hier auf die kornische Küste zu und lässt auf hartem Granitboden Palmen, haushohe Rhododendren, Kamelien oder Azaleen gedeihen. Die erwartet man hier eigentlich nicht. In den vielen Parks und Gärten lässt sich eine exotisch anmutende Flora bewundern, die eher an mediterrane Gefilde erinnert. In der Tat ist das Klima in Südwestengland ungewöhnlich mild und anders als im übrigen Königreich. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen hier um etwa 5 Grad höher, als es der geografischen Breite entspricht.

Auf dem sogenannten "Coast Path", dem längsten Fernwanderweg Großbritanniens, lässt sich die gesamte Küstenlinie umwandern. Tief eingeschnittene Buchten mit malerischen Fischerdörfern, ehemalige Piratennester oder Schmugglerverstecke wechseln sich mit Traumstränden ab. In der Sonne blitzt weißer Sand vor türkisfarbenem Meer. Atemberaubende Szenerien und Landschaften, die dieses "Kneif-mich-mal-Gefühl" entstehen lassen.

Cornwall ist angeblich auch die Heimat von König Artus. Der sagenumwobene King Arthur soll der Legende nach auf Schloss Camelot, einem frühmittelalterlichen Anwesen nahe der Ortschaft Tintagel, das Licht der Welt erblickt haben. Wissenschaftler haben zwar herausgefunden, dass die Ruinen wohl erst 700 Jahre nach dem legendären König erbaut wurden, aber in Tintagel interessiert das niemanden. Keiner der Einwohner hat auch nur den geringsten Zweifel daran, dass unweit ihres Ortes King Arthur seine Ritter zur berühmten Tafelrunde nach Schloss Camelot einlud.

Hier erreichen Sie die ersten Impressionen.


Alle Bilder und Musikstücke sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung verwendet werden.
Copyright © Michael Murza Multivisionen & mehr • Goethestraße 14 • 63839 Kleinwallstadt
Fon: 06022-25808 • Fax: 06022-25909 • Mobil: 0171-3832759