Matterhorn
 

Grüezi mitenand!

Die Schweiz hat wahrlich mehr zu bieten als Uhren, Schokolade, Löcher im Käse und rote Offiziersmesser. Dennoch sind das die ersten Bilder, die wohl die meisten mit der Schweiz verbinden.

Wir Deutsche glauben die Schweiz zu kennen, aber wussten Sie, dass in der Schweiz vier Amtssprachen gesprochen werden, dass den Frauen in Appenzell erst 1990 das Wahlrecht zugestanden wurde und dass es im Wallis ein Bergdorf gibt, in dem Safran angebaut wird?

Ich war jedenfalls überrascht, wie unerhört vielseitig unser beliebtes Nachbarland ist. Mit jeder Reise die ich unternahm, tat sich eine neue und unbekannte Schweiz auf. Nichts fügte sich in ein Ganzes. Jeder Kanton, jedes Tal ist so völlig anders.

Fasziniert war ich von der grandiosen Bergwelt, der nahezu intakten Natur und der unglaublichen Vielfalt auf kleinstem Raum. Uriges Brauchtum und immer wieder Unerwartetes – das ist die Schweiz.

Für diese Reportage habe ich die Schweiz 17 Mal besucht und möchte Sie nun zu einer virtuellen Entdeckungsreise durch die vier Jahreszeiten des Alpenlandes einladen. Wir starten an Silvester, das ist nicht der 31. Dezember, sondern der 13. Januar – in der Schweiz ist eben so manches anders. Dem Jahreskreis folgend, erleben wir den Morgenstraich während der Basler Fasnacht, den Alpaufzug im Frühjahr oder die Feierlichkeiten anlässlich der »Geburtsstunde« der Eidgenossenschaft am 01. August. Die imposanten Landschaftskulissen ändern sich stetig. Gerade noch verzaubert uns das Farbenspiel der herbstlich bunten Natur, entlang einmalig schöner Bergwanderrouten, sind es jetzt die Eindrücke während einer Fahrt im legendären Glacier-Express. Die mondänen Wintersportgebiete in St. Moritz und Zermatt runden das »Feuerwerk« der Impressionen nicht ab, sie eröffnen uns höchstens neue Facetten, in einem der wohl schönsten Länder unserer Erde.

Vom »Watch Valley« bis »Heidiland« und vom Bodensee bis zum Lago Maggiore werde ich einen abwechslungsreichen Bilderbogen über das Alpenland mit den meisten Viertausendern spannen.

Anschließend werden Sie bestimmt Lust verspüren, die Schweiz selber zu entdecken.

Hier sehen Sie bereits die ersten Bilder aus der Schweiz.

 

 


Alle Bilder und Musikstücke sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung verwendet werden.
Copyright © Michael Murza Multivisionen & mehr • Goethestraße 14 • 63839 Kleinwallstadt
Fon: 06022-25808 • Fax: 06022-25909 • Mobil: 0171-3832759