Südafrika · Das Abenteuer

Vortragsbeschreibung

 

Wer hat nicht schon mal von spannenden Safaris und grandiosen Sonnenuntergängen in der afrikanischen Savanne geträumt? In den weltberühmten Tierparks Südafrikas sehen Sie diese atemberaubende Tierwelt und nach der Safari lassen Sie den Tag auf der Veranda einer Lodge mit einem Sundowner ausklingen - Sehnsucht?

In Südafrika wird dieser Traum schnell zur Wirklichkeit. Michael Fleck lebt diesen Traum seit den frühen 90er Jahren gemeinsam mit seiner Familie. Von den drei letzten, der vielen Reisen ins südliche Afrika berichtet der Fotograf in seiner neusten LIVE-Multivisonsshow. Hier erlebt der Zuschauer hautnah das authentische Afrika. Auf abenteuerlichen Touren waren die Flecks mit dem Geländewagen, zu Fuß und per Pferdetrekking tief in Afrika unterwegs.

Südafrika ist bunt, abwechslungsreich und überraschend. Die lebendige Metropole Kapstadt begeistert mit ihrem positiven Lebensgefühl. Mit dem Tafelberg und der Kaphalbinsel ist sie eingebettet in einer spektakulären Landschaft. Gleich nebenan liegt Stellenbosch, das Mekka für Weinliebhaber. Der Krüger Nationalpark ist bekannt für seine atemberaubende Tiervielfalt, aber auch Safaris in den vielen kleineren Naturreservaten im ganzen Land bieten überaus spannende Möglichkeiten zur Tierbeobachtung: Strauße, Elefanten, Büffel, Löwen, Leoparden und Nashörner sind hier in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. In Südafrika wird aktiver Artenschutz betrieben. Exemplarisch berichtet der Autor über die erfolgreichen Maßnahmen zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Nashörner.

Das Land am südlichen Ende Afrikas hat aber noch weit mehr zu bieten - hier blüht einem was! Im südafrikanischen Frühling kommt es in der normalerweise trockenen und wüstenähnlichen Region des Namaqualandes zu einem unglaublichen Farbenspiel. Ganze Landstriche sind jetzt gelborange, die Wildblumen blühen!

Freiheitsgefühl pur erlebt man auch auf der Route 62. Sie führt über spektakuläre Bergpässe durch die Halbwüste der Kleinen Karoo nach Oudtshorn, dem weltbekannten Zentrum der Straußenzucht. Die Wüstenregion steht im Kontrast zur 3.000 Kilometer langen Küstenlinie. Zu den reizvollen Küstenlandschaften gehört besonders die Garden Route mit ihrer üppigen Vegetation inmitten schroffer Kliffs.

Über den legendären Sani Pass geht es mit dem Geländewagen ins Königreich Lesotho. Auf einer abenteuerlichen Trekkingtour mit Pferden führt uns Deutschlands bekannteste Outdoor-Familie über fast 3000 m hohe Pässe in entlegenste Bergdörfer. An der Grenze zu Namibia liegt der abgelegene Richtersveld Nationalpark, das Ziel dieser abenteuerlichen Tour.

Ein Abstecher nach Simbabwe zu den Ruinen von Great Zimbabwe und dem Matobos Nationalpark führen uns zu weiteren atemberaubenden Landschaften in Afrika.

Brillante Fotografien im Panorama-Kinoformat sowie spektakuläre Videosequenzen mittels Drohnentechnik und Aktionkameras lassen den Zuschauer mitten im Geschehen sein. In zweijähriger Produktionszeit entstand ein Portrait Südafrikas, das so umfassend ist, dass es selbst Landeskenner überrascht und begeistert.


 
 

aktuelle Termine

zurück zur Hauptseite

Veranstalter: Michael Murza Multivisionen & mehr • Goethestraße 14 • 63839 Kleinwallstadt
Fon: 06022-25808 • Fax: 06022-25909 • Mobil: 0171-3832759